Berlingen - Willkommen in Berlingen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


Berlingen - Hier ist man bei Freunden zu Hause


Genießen Sie Ihren kleinen Dorfspaziergang

Mitten in der Vulkaneifel, also südlich von Köln, westlich von Koblenz und im Norden der Römerstadt Trier gelegen, erreicht man unseren kleinen und beschaulichen Ort. Mit seinen knapp über 200 Einwohnern gehört Berlingen eher zu den kleineren Gemeinden der Eifel. Urkundlich erwähnt wurde unser schönes Dorf erstmals im Jahre 1201 (Quelle: Wikipedia). Unser Naturdenkmal, die Befreiungsbuche ist das Wahrzeichen von Berlingen, ein 300 Jahre alter Baum, der sich auf einem 599m hohen Berg mit Namen Alter Voß befindet. Diese Buche ist daher auch Bestandteil unseres Gemeindewappens, welches daneben noch die bis 1963 intakte Mühle von Berlingen und natürlich den dazugehörigen Bach, der mitten durch den Ort fließt, widerspiegelt.
Berlingen ist ein idealer Erholungsort, der selbst vielleicht nicht alles bietet, was das Urlauberherz begehrt, aber durch seine zentrale Lage sind viele Ausflugsziele ganz bequem und in überschaubarer Zeit zu erreichen.
Auch was das Thema Internet-Breitbandversorgung angeht, ist Berlingen Dank der Initiative des hiesigen Gemeinderates ganz vorn mit dabei. Mittlerweile können wir auf die neueste VDSL-Technik, derzeit bis max. 50Mbit/s zurückgreifen.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü